SV-Meldeportal: Umstieg rückt näher

Die Krankenkassen stellen Arbeitgebern in Abstimmung mit den anderen Sozialversicherungsträgern seit Jahren die Ausfüllhilfe sv.net für die elektronische Datenübermittlung von Meldungen, Beitragsnachweisen, Bescheinigungen und Anträgen zur Verfügung. Die Ausfüllhilfe sv.net soll zukünftig durch das neue SV-Meldeportal ersetzt werden. Ab Juli 2023 starten die ersten Benutzer als Pilot-Anwender in den Betrieb. Erst danach wird das neue SV-Meldeportal für alle Benutzer freigegeben. Für eine Restlaufzeit, voraussichtlich bis zum 29. Februar 2024, soll sv.net parallel weiterhin zur Verfügung stehen. Es ist geplant, dass für den Umstieg Unterstützungen beispielsweise in Form von Online-Schulungen für Arbeitgeber angeboten werden.

Insbesondere kleinere Betriebe sollen vom neuen SV-Meldeportal profitieren. Sie sind nur begrenzt den Anforderungen gewachsen, vollelektronisch im Dialog erreichbar zu sein und alle Daten aus Sozialversicherungsmeldungen einschließlich der Entgeltdaten elektronisch zu speichern sowie für einen Abruf bereitzustellen. Mit der neuen Ausfüllhilfe wird vorrangig für Kleinstarbeitgeber (bis max. zehn Arbeitnehmer) ein Angebot geschaffen, diese Daten in einem zentralen, sicheren Online-Datenspeicher vorhalten zu können, sodass sie später auch für die elektronische Betriebsprüfung genutzt werden können.