Halb Home, halb Office – hybrid arbeiten

Voraussetzungen für hybride Arbeit

Damit auch Teams hybrid arbeiten können, sind einige Voraussetzungen notwendig, die in der Coronazeit oft schon vorbereitet wurden. So sollte es selbstverständlich sein, dass alle Mitarbeiter einen Laptop, eine Webcam, ein Headset und einen Fernzugriff auf die von ihnen genutzten Firmensysteme erhalten – samt den entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen. Sofern noch nicht vorhanden, sollte ein elektronisches, ortsunabhängig zu bedienendes Zeiterfassungssystem eingerichtet werden. Viele Firmen nutzen inzwischen interne Chat- und Planungstools, durch die von mehreren Standorten aus an denselben Projekten gearbeitet werden kann. Auch eine ausreichend schnelle Internetverbindung sowie Lizenzen für ein Videokonferenztool sollten in ausreichender Zahl vorhanden sein. Zudem ist ein großer Bildschirm im Meetingraum inzwischen Standard, um schnell eine Videobesprechung mit Experten, Kollegen, Kunden etc. einrichten zu können.

Praxistipp

Von hybriden Arbeits-Modellen können auch Arbeitgeber profitieren. Wenn die Mitarbeiter untereinander festlegen, wer wann da ist und wann nicht, lässt sich ein Arbeitsplatz für mehrere Personen im Wechsel nutzen. So kann Büromiete gespart oder ein Teil der Gewerbeimmobilie vermietet werden. Zudem reduzieren sich die Nebenkosten.