Vorteile einer Mitarbeiterbefragung

Befragungsziele definieren

Wer häufig im Internet einkauft, ist es gewohnt, nach seiner Meinung zu Produkten und zum Service gefragt zu werden. Für Unternehmen sind die Kundenfeedbacks wertvolles Material: Mit positiven Aussagen kann geworben werden, bei negativen Aussagen lassen sich Verbesserungspotenziale identifizieren und Kunden zurückgewinnen. Es ist naheliegend, Ähnliches auch unter den Beschäftigten innerhalb des Unternehmens durchzuführen. Positive Aussagen lassen sich für das Personalmarketing verwenden, negative Aussagen weisen auf Optimierungsmöglichkeiten hin. Außerdem fühlen sich die Beschäftigten, um deren Meinung gebeten wird, wertgeschätzt und tragen die aus den Ergebnissen entstehenden Veränderungen besser mit.

Jede Befragung sollte definierte Ziele haben, also zur Klärung vorab festgelegter Fragestellungen beitragen. Das könnten etwa sein:

  • Wie zufrieden sind die Beschäftigten mit ihrem betrieblichen Umfeld?
  • Wie empfinden die Beschäftigten die Führungstätigkeit ihrer Vorgesetzten?
  • Wie ist das Klima innerhalb des Teams und der Belegschaft?
  • Welchen Eindruck haben die Beschäftigten von den Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten?
  • Bei welchen Arbeitsabläufen besteht Verbesserungsbedarf, und welche Vorschläge hat die Belegschaft dazu?

Über das grundlegende Ziel sollte sich das Führungsteam vor der Befragung verständigen. In Betrieben mit Betriebsrat ist dieser über die Befragung und die geplante Durchführung zu informieren und sollte sinnvollerweise an der Entwicklung beteiligt werden.