Diversity - ein Gewinn fürs Unternehmen

Diversity-Teams bilden

Für die Bildung eines Teams nach Diversity-Maßgaben ist es entscheidend, dass alle Teammitglieder offen sprechen können und keine Angst haben müssen, für eine „Minderheitenmeinung“ verbal abgestraft oder anderweitig diskriminiert zu werden. Jedes Teammitglied muss hierarchisch gleich behandelt werden, gleich welches Dienstalter, welches Geschlecht und welchen Status es sonst im Unternehmen hat. Dafür bietet sich eine zurückhaltende, auf Fairness bedachte Moderation der Gruppe an. Eine solche Gruppe muss auch in der Lage sein, die wahrscheinlich auftretenden Konflikte konstruktiv auszutragen. Und auch die Führungs- und Entscheidungsprozesse sowie alle hauseigenen Strukturen bis hin zur Betriebskantine (vegan? koscher? halal?) sollten auf der Basis unterschiedlicher Perspektiven optimiert werden.

Produktentwicklung in mehreren Dimensionen

Um gesellschaftliche Diversity ins Team zu bringen oder moderne Zielgruppen der Unternehmensangebote nachzubilden, sollten zunächst die Zielgruppe(n) des geplanten Angebots möglichst genau definiert werden. Wenn die Hauptzielgruppen im Team vertreten sind, könnten sie Fragen ohne kostspielige Marktforschung aus erster Hand beantworten oder Antworten in ihrem persönlichen Umfeld ermitteln und damit wichtigen Input für die Entwicklung liefern. Ein Beispiel hierfür ist die Entwicklung dekorativer Kosmetikprodukte für Menschen mit nichtweißer Hautfarbe.

Praxistipp

Ist Ihr Unternehmen bereits aktiv im Bereich Diversity? Dann nutzen Sie diesen Imagevorteil und unterzeichnen Sie die „Charta der Vielfalt“. Das gut eingeführte Logo lässt sich in Stellenausschreibungen wirkungsvoll nutzen.