Corona und die Folgen für die Arbeitswelt

Aufgabe der Unternehmen in Zukunft

Das Gemeinschaftsgefühl vieler Belegschaften hat in der Corona-Pandemie gelitten. Vor dem Hintergrund, dass in Unternehmen Menschen mit vielen unterschiedlichen Bedürfnissen und Ansichten arbeiten, ist es gerade in Krisenzeiten wichtig, dass alle Beschäftigten an einem Strang ziehen. Um das Gemeinschaftsgefühl wieder zu stärken, sollten feste Regeln beispielsweise zum Arbeiten im Homeoffice und in Präsenz gefunden werden. Wenn Arbeit in Präsenz wieder möglich ist, können beispielsweise zwei von fünf Arbeitstagen im Homeoffice und drei in Präsenz stattfinden. An den Präsenztagen sollten alle Beschäftigten anwesend sein, damit Gespräche stattfinden und konkrete Entscheidungen getroffen werden können.

Die wichtigste Aufgabe der Unternehmen wird laut den Autoren der Studie zukünftig sein, die Widerstandsfähigkeit der Belegschaft für unterschiedliche Belastungen (Resilienz) noch weiter zu stärken. Unternehmen sollten mehr mit der Belegschaft kommunizieren und auch besser zuhören. Eine weitere Aufgabe der Unternehmen ist, Führungskräfte gezielt auf die Besonderheiten des Führens in einer digitalen Umwelt vorzubereiten und zu schulen.